Marketing Organisationsentwicklung

Marketing Organisationsentwicklung
ORGANISATION

Unsere Experten unterstützen Sie bei der Überprüfung und ggf. Anpassung Ihrer Marketing Aufbauorganisation, z. B. Aufbauorganisations-Check, IST-Analyse, Entwicklung SOLL-Vorschlag (A/K/V) mit Fokus auf ein integriertes Zusammenspiel der Ressourcen in Marketing, Kommunikation und Vertrieb. 


Informationsmanagement

GRAFIK:

Marketing Eco-System

Copyright © 2017, marketinghub AG.

All rights reserved.


Q&A
Q&A

Typische Fragestellungen

  • Wie organisieren wir Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung in den Spannungsfeldern von Marketing/Sales, MarKom/U-Kom, Marketing/PM, Marketing/Innovation, Marketing/IT, Marketing/Beschaffung, Marketing/Touchpoints/Channels, integriertes Kundenwissen, Digital/Analog, Kollaboration mit externen Dienstleistern?
  • Wie gestalte ich eine prozessorientierte Marketingorganisation aus?
  • Wie gestalten und implementieren wir unser Marketing agil?
  • Auf welcher Grundlage kann das Marketing mit dem C-Level auf Augenhöhe kommunizieren?

Angebot Impuls-Workshop Marketingorganisation
ANGEBOT

IMPULS-WORKSHOP MARKETINGOrganisation


Inhalt

  • Ist unsere Marketingaufbauorganisation geeinget, die definierte Strategie umzusetzen?
  • Inwiefern begünstigt oder erschwert unsere Marketingaufbauorganisation disziplinen-übergreifende Effizienz?
  • Wie zielführend sind die (neuen) digitalen Marketingdisziplinen in unserer Marketingaufbauorganisation verankert?
  • Ist die Verteilung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung unter den verschiedenen Marketingdisziplinen zielführend?

Ergebnis

  • Einstufung des organisatorischen Intelligenzquotienten (auch Reifegrad/Maturity Level) auf einer Skala von 1–10
  • Analyse der Stärken und Schwächen
  • Aufzeigen der Optimierungspotentiale
  • Empfehlung der Vorgehensweise, um die identifizierten Optimierungspotentiale systematisch zu erschliessen

Vorgehen

  • Vorbereitung/Briefing
  • Durchführung eines 1-tägigen Workshops
  • Nachbearbeitung/Dokumentation der Ergebnisse

Dauer

10 Arbeitstage von Kick-off-Briefing bis zur Auslieferung der Ergebnisse


Kosten

(pauschal)

7'500.00 CHF


Anmeldung


Marketing PRozessentwicklung

Prozesse
PROZESSE

Unsere Experten unterstützen Sie in der umsichtigen und wertschöpfenden Gestaltung und Implementierung von Marketing Analyse-, Planungs-, Umsetzungs- und Auswertungsprozessen.


Marketing Prozesse

GRAFIK:

Marketing Prozesse

Copyright © 2017, marketinghub AG.

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Q&A
Q&A

Typische Fragestellungen

  • Wo liegen die Automatisierungspotentiale durch vermehrte Prozessorientierung?
  • Wie optimiere ich meine Time-to-Market?
  • Wie optimiere ich meine Prozesse für die Entwicklung und Verteilung von Inhalten?
  • Wie stellen wir sicher, dass unsere Medien effizient gesucht und gefunden werden können?
  • Wie optimieren wir den Wert unserer immateriellen Vermögenswerte?
  • Wie erschliessen wir Kostensenkungspotentiale?
  • Wie gestalten wir eine integrierte Planung, Umsetzung und Auswertung unserer crossmedialen Marketing-Kampagnen?
  • Wie implementieren wir global und über sämtliche Kundenkontaktpunkte hinweg eine konsistente Markenpolitik?
  • Wie optimiere ich die Zusammenarbeit mit meinen Dienstleistern?
  • Wie integriere ich Dienstleister perfekt in meine Wertschöpfungskette?

Angebot Impuls-Workshop Marketingprozesse
ANGEBOT

IMPULS-WORKSHOP MARKETINGProzesse


Inhalt

  • Inwiefern begünstigt oder erschwert unsere Marketingaufbauorganisation prozessorientiertes Arbeiten im Marketing?
  • Sind die Prozesse in Marketing/Kommunikation/Vertrieb grundsätzlich dokumentiert und inwiefern werden sie gelebt?
  • Sind die Prozesse dazu geeignet die definierte Strategie umzusetzen?
  • Inwiefern begünstigen oder erschweren IT-Systeme prozessorientiertes Arbeiten im Marketing?

Ergebnis

  • Einstufung des prozessualen Intelligenzquotienten (auch Reifegrad/Maturity Level) auf einer Skala von 1–10
  • Analyse der Stärken und Schwächen
  • Aufzeigen der Optimierungspotentiale
  • Empfehlung der Vorgehensweise, um die identifizierten Optimierungspotentiale systematisch zu erschliessen

Vorgehen

  • Vorbereitung/Briefing
  • Durchführung eines 1-tägigen Workshops
  • Nachbearbeitung/Dokumentation der Ergebnisse

Dauer

10 Arbeitstage von Kick-off-Briefing bis zur Auslieferung der Ergebnisse


Kosten

(pauschal)

7'500.00 CHF


Anmeldung